NEWS / 6 IRL-Skills, die du auf Twitch lernen kannst

Live-Streaming-Plattform zeigt Dinge für das „echte Leben“
03.10.2023 10:00 Uhr    Kommentare

Die Live-Streaming-Plattform Twitch ist in den letzten mehr als zehn Jahren wahrlich explodiert und hat sich von einer kleinen Plattform für die Gaming-Community zu einem riesigen Hotspot für Menschen aus aller Welt entwickelt, die hier zusammen kommen, um Zeit gemeinsam zu verbringen und Neues zu lernen.

Richtig, denn auf Twitch werden längst nicht mehr nur Videospiele gedaddelt, hier haben inzwischen allerlei „IRL“-Themenbereiche Einzug gehalten. IRL steht für In Real Life (dt.: im echten Leben) und bezieht sich damit auf alle möglichen Themenbereiche, die sich nicht um Videospiele drehen. Auf Twitch kann man jetzt nicht mehr nur den Pros dabei zuschauen, wie sie ihre Gegner im Game vom virtuellen Spielfeld blasen, sondern auch Skills erlernen, die einem IRL behilflich sein können. Von A wie Autoreparatur bis Z wie Zwiebeln Schneiden ist hier alles dabei.

Die Live-Streaming-Plattform Twitch ist in den letzten mehr als zehn Jahren wahrlich explodier.

Die Live-Streaming-Plattform Twitch ist in den letzten mehr als zehn Jahren wahrlich explodier. (Bildquelle: Unsplash)

Wie man „twitcht“

Wie Meta ist das denn? Du kannst auf Twitch lernen, wie man selbst twitcht. Twitch hat sich für viele Streamer inzwischen zu einem neuen Karriereweg entwickelt. Wenn du selbst lernen willst, wie man als Streamer auf Twitch durchstarten und mit seinem Kanal vielleicht sogar erfolgreich sein kann, kannst du das direkt selbst auf Twitch lernen. Egal, ob du deine Gamer-Skills zur Schau stellen oder dich in einer der vielen weiteren IRL-Kategorien austoben willst, im Creator Camp findest du alle möglichen wichtigen Tipps, mit denen du deinen Streamer-Karriereweg gekonnt angehen kannst.

Programmieren

Wolltest du schon immer einmal lernen, wie man Code schreibt, Software programmiert oder sogar selbst ein Videospiel entwickelt? Twitch ist für dich da. Denn auf der Plattform tummeln sich inzwischen jede Menge passionierte Programmierer und Spielentwickler, die auf der Plattform ihr Wissen mit dir teilen. Ganz egal, ob du deine eigene App herausbringen willst, herausfinden willst, wie man eine simple HTML-Website baut oder alles zur Entwicklung von AAA-Games erfahren willst, auf Twitch findest du die entsprechenden Streamer, die dich in die Thematik einweisen.

Kochen und backen

Ob du lernen willst, wie man Zwiebeln schneidet, ein Brot backt, ein Vier-Gänge-Menü zaubert oder wie man eine Avocado in 10 min essreif bekommt, in der „Essen & Trinken“-Kategorie auf Twitch findest du alles, das dein Gaumen begehrt. Einige Kanäle spezialisieren sich darauf, absoluten Kochneulingen dabei zu helfen, etwas halbwegs Essbares auf den Teller zu zaubern, während sich andere mit der gehobenen Küche und Patisserie beschäftigen und dich zum wahrlichen Küchenchef werden lassen. Das i-Tüpfelchen: Wenn du zu Hause dein eigenes Gericht gezaubert hast, musst du es nicht einmal allein essen, denn es gibt auf Twitch eine ganze Menge Streamer, die live vor der Kamera essen. Damit muss niemand mehr allein am Esstisch sitzen.

Klassische Spiele

Verheimlichst du deinen Freunden schon seit Ewigkeiten, dass du nicht weißt, wie man Schach spielt, dass du noch nie Backgammon gespielt hast und auch von Poker keine Ahnung hast? Willst du deine Freunde beeindrucken und in 20 Zügen einen Rubiks Cube lösen? All die klassischen Spiele, die uns schon ewig begleiten, können ganz einfach auf Twitch gelernt werden. Wenn du etwa deine Freunde zum Pokerabend einladen und sie vom Hocker hauen willst, gibt es auf Twitch jede Menge Trainings-Livestreams von Profis, die live im Stream Poker spielen und die Feinheiten des Spiels erklären. So kann man online vom Wissen anderer profitieren und mit der Poker-Community das komplexe Kartenspiel erlernen. Gleichermaßen gibt es jede Menge Streamer, die online Schach spielen und alle möglichen Strategien, Öffnungen und clevere Züge zur Schau stellen und erläutern. So beeindruckst du beim nächsten Spielabend deine Freunde.

Autoreparatur

Du hast davon schon gehört, hast aber keine Ahnung, wie man am Auto den Ölstand checkt, wie man den Reifen wechselt oder das Scheibenwischwasser auffüllt? Twitch ist für dich da. Für allerlei simple Autoreparaturen findest du Streams, die dir die Schritte erläutern. Für gewiefte Mechaniker gibt es allerdings auch Streamer, die komplexe Autoreparaturen, Restaurationen oder gar Eigenkreationen live im Stream vorstellen.

DJing

Willst du in deiner Freizeit neue Musik schaffen und eine große Party schmeißen? Dann kannst du auf Twitch lernen, wie du Musik mischst und selbst zum DJ wirst. Lerne alles zum Pult, wie man Musik am besten abmischt und beobachte die Profis beim DJing, um selbst deine Musik-Skills zu verfeinern. Außerdem kannst du natürlich auch allerlei Instrumente lernen, vom Klavier über Flöte bis Ukulele ist alles dabei, um selbst zum Musiker zu werden.

Twitch ist inzwischen deutlich mehr als ein Ort, an dem die Gaming-Community zusammenkommt. Mit den IRL-Kategorien findet man hier jetzt allerlei Themen und kann so einige Skills erlernen, die einem selbst IRL sehr behilflich sein können.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.