NEWS / Western Digital liefert 24 TB CMR und 28 TB SMR HDDs

Auslieferung in großer Stückzahl
16.11.2023 22:30 Uhr    Kommentare

Western Digital gibt den offiziellen Verkaufsstart seiner neuen 10-Disk 24 TB CMR-HDD-Familie für Hyperscale-, Cloud- und Enterprise-Kunden bekannt. Gleichzeitig wird die neue 28 TB SMR HDD für den Versand vorbereitet. Bereits die 26 TB SMR HDDs von Western Digital haben im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 fast die Hälfte der insgesamt an Rechenzentren ausgelieferten Exabytes ausgemacht. Western Digital nutzt zahlreiche technologische Innovationen wie ePMR, OptiNAND oder UltraSMR, um Unternehmen eine Kapazitätserweiterung mit skalierbaren, höchst zuverlässigen Produkten zu ermöglichen.

Die Neuheiten stellen gleichzeitig einen bedeutenden Fortschritt bei der Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen dar: Die Festplatten mit 24 TB und 28 TB bestehen bis zu 40 Prozent (nach Gewicht) aus recycelten Materialien. Zudem sind sie pro Terabyte über 10 Prozent energieeffizienter, um so eine nachhaltigere Infrastruktur von Rechenzentren zu fördern.

28 TB Ultrastar DC HC680 SMR HDD

Western Digital treibt mit SMR HDDs den nächsten großen Wandel im Cloud-Rechenzentrum voran. Mit einer Kapazität von 28 TB bietet die neue Ultrastar DC HC680 SMR HDD das aktuelle Höchstmaß an Speicherdichte für Hyperscale-, Cloud- und Enterprise-Kunden. Sie wurde für sequenzielle Schreib-Workloads entwickelt, in denen Speicherdichte, Watt/TB und Preis/TB kritische Parameter sind. Damit eignen sie sich ideal für Massenspeicher sowie Online-Backup und -Archivierung.

24 TB Ultrastar DC HC580 CMR HDD

Die neue Ultrastar DC HC580 24 TB CMR HDD mit verbesserter OptiNAND Technologie stellt den nächsten Sprung im Bereich Datendichte dar. Die Festplatte erlaubt es Kunden, in Rechenzentren ihre Speicherkapazität bei gleichem Platzbedarf und in Umgebungen mit beschränkter Energieversorgung zu maximieren. Für eine höhere Speicherdichte ermöglicht die HC580 bis zu 612 TB1 Rohspeicher pro Rack in einer 4U 102-Drive-Bay-Speicherlösung. Die neuen Laufwerke sind außerdem energieeffizienter und verbrauchen im Vergleich zur vorherigen 22 TB-Version 12 Prozent weniger Watt/TB.

Ultrastar Data60 und Data102 Hybrid-Speicherplattformen

Die neuen Ultrastar-Laufwerke werden aktuell auch für unternehmenseigenen hybriden JBOD-Speicherplattformen Ultrastar Data60 und Data102 qualifiziert und in diese integriert. Sie sind entscheidende Bausteine für die Entwicklung der nächsten Generationen von Infrastrukturen mit disaggregiertem und softwaredefiniertem Speicher (SDS). Jede Speicherplattform ist mit IsoVibe und ArcticFlow Technologien ausgestattet, die für eine verbesserte Leistung und mehr Zuverlässigkeit sorgen.

WD Gold 24 TB CMR HDDs

Darüber hinaus liefert Western Digital jetzt auch seine 24 TB WD Gold CMR SATA HDD aus. Die Laufwerke wurden speziell für Systemintegratoren und Händler entwickelt, die Unternehmen und KMUs bedienen. Diese benötigen einen zuverlässigeren Speicher für Big Data und Unternehmensspeicherlasten. Zur Nutzung von Innovationen der Ultrastar Technologie Plattform bietet die WD Gold 24 TB HDD eine mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen von bis zu 2.5 Millionen Stunden (MTBF, gespiegelt). Sie enthält zudem eine Vibrationsschutztechnologie und ist für Arbeitslasten bis zu 550 TB pro Jahr ausgelegt. Die HDD wird mit einer limitierten 5-Jahres Garantie ausgeliefert.

Verfügbarkeit

Die neuen Ultrastar-Modelle DC HC680 und HC580, die bislang von ausgewählten Hyperscalern, Kommunikationsdienstleistern sowie OEM-Kunden qualifiziert und getestet wurden, sind nun auch für große Unternehmenskunden verfügbar. Mit den Neuheiten können Speichersysteme und Rechenzentren dank höchster Kapazität bei geringerem Stromverbrauch pro Terabyte effizienter gestaltet werden.

Die Ultrastar DC HC680 und HC580 SAS HDD-Versionen werden ab dem ersten Quartal 2024 verfügbar sein. Die Hybrid-Speicherplattformen Ultrastar Data60 und Ultrastar Data102, bestückt mit den neuen HDDs, sind ab Dezember 2023 verfügbar.

Quelle: Western Digital PR - 16.11.2023, Autor: Patrick von Brunn
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.