NEWS / Wie Smart Technology unseren Alltag verändert

Veränderungen in Haushalt, Handel und Verkehr
28.02.2023 10:00 Uhr    Kommentare

Die großen Science-Fiction-Autoren haben es mit ihren dystopischen Zukunftsromanen schon vor Jahrzehnten vorweggenommen – die Ausweitung der Technologie in allen Lebensbereichen des Menschen. Doch die technische Entwicklung muss nicht wie bei George Orwell oder Aldous Huxley in dystopischen Zuständen enden, sondern kann vielmehr für den technischen und sozialen Fortschritt der Menschheit genutzt werden.

Tatsächlich spielen künstliche Intelligenz, Smart Technology und Co. eine immer größere Rolle in unserem Alltag. Wir haben uns näher mit den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen beschäftigt.

Smart Technology verändert unseren Alltag in vielen Bereichen.

Smart Technology verändert unseren Alltag in vielen Bereichen. (Bildquelle: Unsplash)

Was ist Smart Technology?

Von Türklingel über das Wohnzimmer bis zum Arbeitsplatz begleitet uns bereits heute eine Menge Smart Technology. Doch was steckt eigentlich genau hinter dem Begriff der „schlauen Technologie“? Smart Technology ohne das Internet wäre nicht möglich, denn im Wesentlichen handelt es sich hier um technische Geräte oder Anwendungen, die die Vorteile einer Internetverbindung nutzen. Während man diesen Begriff früher noch vorrangig für ergänzende Technologien oder bestimmte Computerchips verwendete, bezieht sich der Terminus in erster Linie auf Produkte, die mithilfe von künstlicher Intelligenz echte Hilfen im Alltag sein können oder auf Anwendungen, die per Smartphone ferngesteuert werden können.

Smart Technology im Haushalt

Das „Smart Home“ ist das Zuhause der Zukunft. So in etwa werden Technologien für alles rund um die eigenen vier Wände angeboten. Tatsächlich sind zahlreiche Gadgets nützliche Helferlein, um Dinge des Alltags zu erleichtern oder sparsamer zu leben. Die Verbindung von Computer, Telefon oder Fernseher gehört in vielen Haushalten mittlerweile zum Standard, doch die Smart Technology bietet noch viel mehr. So setzen immer mehr Haus- und Wohnungsbesitzer auf eine Smart-Home-Einrichtung, mit der sie die Klima- und Heizungssysteme bequem per App steuern können. Auch automatische Energiespar-Vorrichtungen sind kein Problem. So erkennt das Smart-Home-System, wenn Sie die Wohnung verlassen und regelt dementsprechend die Temperatur. Auch in der Küche kommen smarte Helfer immer häufiger zum Einsatz. Kühlschränke passen die Energie-Effizienz je nach Inhalt an und Küchenmaschinen bereiten Mahlzeiten selbstständig zu.

Smarte Helfer für Gastronomie und Einzelhandel

Doch nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern vor allem im geschäftlichen Bereich sind smarte Technologien willkommene Helfer. Speisekarten in digitaler Form auf dem Tablet oder als QR-Code funktionieren schnell und unkompliziert. Das erleichtert nicht nur die Arbeit der Angestellten, sondern sorgt auch für schnelleren Service. Aber auch für den Bereich der Buchhaltung werden für Einzelhandel und Gastronomie smarte Lösungen angeboten. Ein smartes Gastronomie Kassensystem beispielsweise nimmt eine Menge administrativer Arbeit von den Schultern der Verantwortlichen. Smarte Gastrosysteme decken verschiedene Bereiche wie Tisch- und Raumpläne oder digitale Zahlungen ebenso ab wie Verwaltung, Buchhaltung und Warenkommission.

Smarte Lösungen im Verkehr

Noch ist das autonome Fahren nicht serienfähig, doch Experten sind sich sicher, dass automatisches Fahren im Pkw in naher Zukunft die Regel wird. Bis dahin kommen rund um das Auto allerdings schon zahlreiche andere smarte Technologien zum Einsatz. Das Smart-Car ist schon längst keine Zukunftsvision mehr. Ob Verriegelung per Smartphone, Navi-Steuerung per Sprachbefehl oder intelligentes Parken – die Autoindustrie war schon immer ein Innovationstreiber und geht auch im Bereich Smart Technology voran.

Schon heute ist Smart Technology aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass dieser Trend in Zukunft noch weiter zunehmen wird.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.