NEWS / Zukunft des Sports: Wie technische Geräte das Spiel revolutionieren

Technologischer Fortschritt in vielen Bereichen des Lebens
29.04.2023 08:00 Uhr    Kommentare

Unsere Welt hat sich durch moderne Technologien immens verändert. Das zeigt sich in praktisch allen Bereichen – egal ob Gaming, Sport oder Unterhaltung. Allerdings ist nur den wenigsten bewusst, dass es sich hierbei erst um den Anfang handelt. Um das besser nachvollziehen zu können, sollten wir uns den aktuellen Stand der Sportindustrie anschauen. Eins steht außer Frage: Die Branche hat in den letzten Jahren einen gewaltigen Wandel erlebt.

Apps unterstützen uns bei Workouts

Selbst ohne Fitnesstrainer sind wir bei Workouts nicht mehr auf unser eigenes Wissen oder Videos auf YouTube angewiesen. Wir können schließlich einfach auf Fitness- und Trainings-Apps zurückgreifen. Während einige Apps nur Tipps und Übungen umfassen, können uns andere beim Training überwachen. Einige Applikationen können sogar eine falsche Ausführung identifizieren, um den Nutzer vor möglichen Haltungsschäden oder anderen gesundheitlichen Problemen zu bewahren.

Neue Sportarten wie Drohnenrennen sind im Kommen

Durch neue Technologien haben sogar neue Sportarten das Licht der Welt erblickt. Eines der besten Beispiele dafür ist das Drone Racing. Wie es der Name erahnen lässt, handelt es sich beim Drone Racing um nichts anderes als Rennen mit Drohnen. Was anfangs nur von wenigen Menschen praktiziert wurde, hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einer waschechten Sportart entwickelt. Vom 6. bis 9. Oktober 2023 wird es sogar eine mit 100.000 Dollar notierte Weltmeisterschaft geben.

Beim Drone Racing handelt es sich um nichts anderes als Rennen mit Drohnen.

Beim Drone Racing handelt es sich um nichts anderes als Rennen mit Drohnen. (Bildquelle: Pixabay)

Software erleichtert das Sportmanagement

Bereits seit einigen Jahren müssen Unternehmen Software nutzen, um auf dem Markt bestehen zu können. Wer darauf verzichtet, wird auf kurz oder lang von der Konkurrenz verdrängt werden. Das liegt daran, dass Software bei der Optimierung der unterschiedlichsten Prozesse helfen und dadurch sowohl Kosten als auch Zeit einsparen können. Generell tragen sie zu einer höheren Effizienz im Unternehmen bei. Software für das Sportmanagement wird unter anderem von Fitnessstudios, Sporteinrichtungen und Vereinen genutzt.

Videoassistenten tragen zu mehr Fairness im Profisport bei

Gerade in der Anfangszeit waren Videoassistenten in der Bundesliga umstritten und noch immer gibt es Menschen, die ihnen skeptisch gegenüberstehen. Das ändert jedoch nichts daran, dass sie zu mehr Fairness beitragen. Schiedsrichter können schließlich innerhalb kurzer Zeit überprüfen, ob eine Entscheidung gerechtfertigt ist. Dadurch wird beispielsweise beim Fußball vermieden, dass eine Mannschaft unberechtigterweise einen Elfmeter erhält und dadurch ein Spiel gewinnt. Neben dem Fußball werden Videoassistenten inzwischen auch bei anderen Sportarten genutzt. Aus dem Profibereich sind sie kaum noch wegzudenken.

Wearables erfassen Fitness- und Gesundheitsdaten unterschiedlicher Art

Bisher haben Wearables noch keinen allzu großen Hype ausgelöst. Es ist jedoch davon auszugehen, dass das in den kommenden Jahren passieren wird. Für einige Experten sind sie sogar die neuen Smartphones. Ob dieser Fall wirklich eintreffen wird, bleibt abzuwarten, aber die Nützlichkeit von Wearables steht außer Frage. Die kleinen Geräte, welche am Körper getragen werden, ermöglichen die Messung von Fitness- und Gesundheitsdaten. Inzwischen gibt es sogar smarte Sportschuhe, die mit Sensoren ausgestattet sind. Sie können Werte wie die Balance messen, um eine bessere Körperhaltung zu begünstigen. Vor allem in Kombination mit Apps unterstützen Wearables jede Art von Training.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.