NEWS / Tag der Videospiele: Daten und Prognosen rund ums Gaming

Der 8. Juli ist der offizielle Tag der Videospiele
13.07.2020 12:00 Uhr    Kommentare

Das idealo Magazin hat sich den Tag der Videospiele (8. Juli) zum Anlass genommen, eine großen Analyse durchzuführen und sowohl Daten als auch Prognosen rund ums Thema Gaming zusammenzutragen. Hierbei wurden verschiedene Fragestellungen aufgegriffen: Welche Games sind die beliebtesten? Ist die Konsole oder der PC gefragt? Wo in Deutschland steht Gaming an erster Stelle?

Interessant ist vor allem der insgesamt rückläufige Trend bei PC-Spielen, denn die Konsolen sind weiterhin stark auf dem Vormarsch. Dabei sind nach wie vor Spiele für die PS4 von Sony am gefragtesten, doch auch hier kündigt sich allmählich ein Wechsel an: Seit der Einführung der Nintendo Switch entwickelt sich die Nachfrage nach den dazugehörigen Spielen auf idealo.de rasant. Wirft man einen Blick auf die letzten Top-10-Games der vergangenen fünf Jahre, haben die PC-Versionen ebenfalls durchweg das Nachsehen gegenüber ihrem entsprechenden Konsolen-Pendant. Unter den Top 10 Veröffentlichungen ist nicht eine Version zu finden, die häufiger für den PC nachgefragt wird.

Die Nachfrage nach Konsolen- und PC-Spielen im Vergleich

Die Nachfrage nach Konsolen- und PC-Spielen im Vergleich

Im Dschungel der zahlreichen Konsolen- und Spiele-Varianten zeichnen sich aber auch heute schon künftige Trends ab. So erfreuen sich VR-Spiele und -Gamingzubehör (zum Beispiel VR-Brillen oder -Controller) einer immer größeren Beliebtheit. Auf idealo.de ist die Nachfrage zwischen 2016 und 2018 um fast 50 Prozent gestiegen, bevor sie 2019 ein wenig (fünf Prozent) abnahm. Im ersten Halbjahr 2020 zeichnet sich allerdings wieder eine stärkere Tendenz nach oben ab.

Quelle: idealo, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.