NEWS / Rückblick: Das war das Smartphone-Jahr 2017

05.02.2018 18:45 Uhr    Kommentare

Das neue Jahr ist bereits voll im Gange und die nächste Smartphone-Generation bereitet sich schon bald auf deren Veröffentlichung vor. Im letzten Jahr konnten zwei Trends ganz klar beobachtet werden. Der Fokus der Hersteller lag auf randlose Displays und noch besseren Kamerasystemen. Während Samsung mit einem nahezu komplett randlosen Display beeindruckte, feuerte Apple mit einer 3D-Gesichtserkennung und dem ersten eigenen OLED-basierten Smartphone zurück. Auch Huawei, Sony, LG und OnePlus brachten technologische Fortschritte zum Vorschein. Da eine neue Smartphone-Generation in den Startlöchern steht, wird schon bald eine Preisreduktion der momentanen Generation bevorstehen.

Die neueste iPhone Generation günstig erwerben

Egal ob iPhone 8 mit Vertrag oder doch das Luxusgerät iPhone X, Apple-Geräte zählen schon immer zu den teuersten am Markt verfügbaren Smartphones. Zwar befindet sich die neueste Generation von Apple bereits seit einigen Monaten auf dem Markt, Preisschwankungen sind aber kaum zu beobachten. Generell handelt es sich bei Apple-Geräten um eine eher sichere Wertanlage, welche über die Zeit hinweg vergleichsweise nur wenig an Wert verlieren. Dennoch starten die unverbindliche Preisempfehlung beim iPhone X bei stattlichen 1.149 Euro und bei den iPhone 8 Modellen ab immerhin 799 Euro. Diese doch recht hohen Beträge schrecken viele potentielle Kunden zunächst ab. Mobilfunkanbieter bieten deshalb Kombi-Angebote an, welche ein „kostenloses“ Apple-Smartphone mit einem Vertrag mit einer Bindung von meistens 24 Monaten beinhaltet. Ein Tarifvergleich ist hier in jedem Fall ratsam, um das günstigste Angebot zu finden. Zwar sind die Tarife grundsätzlich kostspieliger als ohne Endgerät, dafür kann das neue Smartphone mit der monatlichen Grundgebühr abbezahlt werden.

Alternativen zum iPhone

Eine günstige Alternative zum iPhone kann nur sehr schwierig empfohlen werden. Schließlich treffen bei Apple- und Android-Geräten zwei Welten aufeinander. Das Besondere an den Apple Smartphones ist das eigene Ökosystem, welches sich nahtlos mit anderen Apple-Endgeräten wie iPad und oder Mac Book ergänzt. Von den Hardware-Spezifikationen schneiden die meisten Android-Geräte um einiges besser ab, basieren mit Android aber auf einem völlig anderen Betriebssystem. Ein direkter Vergleich ist also nicht wirklich sinnvoll. Der naheliegendste Konkurrent ist natürlich das Samsung Galaxy S8. Ein schneller Vergleich kann beispielsweise über unseren entsprechenden Quick-Check gefunden werden. Auch das Samsung Galaxy Note 8 ist ein wahres Topmodel und kann mit den aktuellen Apple-Geräten mithalten. Aber auch andere Hersteller haben High-End-Geräte auf den Markt gebracht. Google setzt mit dem Pixel 2 XL einen eigenen Meilenstein und kann vor allem mit der hervorragenden Kamera punkten. Auch Huawei scheint mit dem Huawei 10 Pro vieles richtig gemacht zu machen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.

TEAMGROUP T-FORCE DELTA RGB DDR5-6000
TEAMGROUP T-FORCE DELTA RGB DDR5-6000
DELTA RGB DDR5-6000

Mit dem T-FORCE DELTA RGB bietet TEAMGROUP eine Familie von extravaganten DDR5-DIMMs an. Wir haben ein 32 KB Kit mit zwei 6.000 MHz Modulen in einem Praxistest genau unter die Lupe genommen.

AMD Ryzen 5 8600G Desktop-CPU im Test
AMD Ryzen 5 8600G Desktop-CPU im Test
AMD Ryzen 5 8600G

Mit dem Ryzen 5 8600G haben wir heute einen Desktop-Prozessor im Test, der inklusive Grafikeinheit kommt. Integriert in den Prozessor ist eine iGPU vom Typ Radeon 760M. Mehr zur AM5-CPU in unserem Test.

FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.