Xilence stellt mit der Performance-C-Reihe eine neue Kühler-Serie vor. Die drei neuen Modelle sind dabei klar im Preis-Leistungs-Segment positioniert. Neben dem günstigen Preis punkten die neuen Xilence-Kühler aber auch mit einem durchdachten und flexiblen Design sowie dem sehr leisen Betrieb.
Aufgeteilt ist die Kühler-Serie dabei in die Modelle Performance C 402 sowie Performance C M403. Erstere bietet Xilence in zwei Version an: mit Intel- oder AMD-Montage-Kit. Bei dem Modell M403 handelt es sich um einen Multisockel-Kühler. Die Performance-C-Kühler überzeugen mit einem kompakten aber dennoch sehr effizienten Design. Mit einer Leistung für bis zu 130-Watt- (Performance C 402) beziehungsweise 150-Watt-TDP (Performance C M403), werden auch potente Mehrkernprozessoren zuverlässig gekühlt.
Die Kühlleistung wird beim 402-Modell von dem bewährten Turmdesign und zwei 6 Millimeter starken Kupfer-Heatpipes gewährleistet. Der M403 ist hingegen mit drei 6-Millimeter-Heatpipes ausgestattet. Die innovative Lamellenanordnung ermöglicht dabei eine leichtere Luftzirkulation und sorgt so dafür, dass die Lüfterdrehzahl niedrig gehalten wird. So kommt der Kühler mit dem PWM-geregelten 92-Millimeter-Lüfter auf eine Geräuschkulisse von lediglich 23,8 Dezibel. Dazu trägt auch das hochwertige Flüssigkeitslager bei. Durch den direkten Kontakt der Heatpipes zur CPU ist zudem eine gleichmäßige und effiziente Wärmeübertragung gewährleistet. Eine weitere Besonderheit ist der leichte Überstand des Lüfters über den eigentlichen Kühlkörper hinaus. Diese Konstruktion vermeidet die Bildung von Hotspots. Sowohl beim 402 als auch beim M403 lässt sich der Lüfter an beiden Seiten des Kühlkörpers montieren.
Neben der höheren Leistung unterscheidet sich der M403 von seinem Schwestermodell durch das Multisockel-Design, das dank des mitgelieferten Haltemoduls die Installation auf allen gängigen Intel- und AMD-Sockeln ermöglicht. Mit 101,4 x 72,7 x 137 Millimetern (Breite x Länge x Höhe) sind die neuen Kühler exakt gleich groß. Bei allen Modellen ist zudem eine Spritze mit hochwertiger Wärmeleitpaste im Lieferumfang enthalten.
Sowohl Performance C 402 als auch Performance C M403 sind ab sofort verfügbar. Während die unverbindliche Preisempfehlung für beide 402-Modelle bei 14,90 Euro liegt, wird der M403 für 19,90 Euro angeboten.
Mit der WD Red Pro 26 TB bringt Western Digital ein weiteres CMR-basiertes NAS-Laufwerk auf den Markt, das sich an professionelle...
Mit der neuen Pocket SSD stellt Verbatim ein kompaktes, portables Solid-State-Drive vor, das auf hohe Übertragungsraten und Mobilität ausgelegt ist....
Sapphire bringt mit dem NITRO+ B850A WIFI 7 ein neues Mainboard auf Basis des AMD B850-Chipsatzes auf den Markt. Es...
Die Anforderungen an einen Gaming-PC sind höher als an ein Bürosetup, daher greifen viele Zocker auf einen selbst konfigurierten Rechner...
Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech, öffnet heute ihre Tore für Fachbesucher und Endverbraucher und...
Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.
Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.