be quiet! kündigt die Erweiterung seiner erfolgreichen CPU-Kühler-Serie an. Mit dem „Shadow Rock 2“ nimmt die deutsche Firma einen quadratischen Tower-Heatpipe-Kühler ins Programm auf, der es dank seiner maximalen Kühlleistung von 180 Watt mit jedem aktuellen High-End-Prozessor aufnehmen kann. Der symmetrische Kühlkörper des „Shadow Rock 2“ verfügt über ganze 51 Aluminium-Lamellen mit einer Gesamtfläche von etwa 1,25 Quadratmetern für den blitzschnellen Abtransport der Wärme. Die Lamellen besitzen ein Wellenprofil an der Außenseite des Kühlkörpers. Dadurch werden Luftverwirbelungen reduziert, und der Lautstärkepegel gesenkt.
Um die große Fläche des Shadow Rock 2 mit ausreichend Luft zu durchströmen verbaut be quiet! einen neuen und optimierten be quiet! Lüfter. Im Gegensatz zu den Silent-Wings-Lüftern hat be quiet! die neuen Lüfter mit einem höheren Luftdruck ausgestattet. Diese sind somit ideal auf die ausladende Kühlfläche des Shadow Rock 2 abgestimmt. Trotz des hohen Drucks arbeitet der Kühler bei einer maximalen Geräuschkulisse von nur 26 dBA. Nutzer, die sich nach noch mehr Performance sehnen können außerdem einen zweiten Lüfter auf dem Kühler montieren. Bei der Positionierung des Shadow Rock 2 haben die Nutzer freie Hand: Unabhängig von der Halterung lässt sich der Kühler in vier verschiedenen Ausrichtungen montieren.
Um die Abwärme vom Prozessor in den Kühlkörper abzuleiten wird die Bodenplatte des neuen Kühlers auf Hochglanz poliert und vier Heatpipes mit einem riesigen Durchmesser von acht Millimetern kümmern sich um den Wärmetransport. Der Shadow Rock 2 ist kompatibel zu allen aktuellen CPU-Sockeln von Intel und AMD. Auch Intels neuste CPU-Generation „Haswell“ wird unterstützt. Der Kühler ist ab sofort für einen Preis von 42,90 Euro erhältlich.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.