NEWS / be quiet! stellt Tower-Heatpipekühler Shadow Rock 2 vor

10.07.2013 06:00 Uhr    Kommentare

be quiet! kündigt die Erweiterung seiner erfolgreichen CPU-Kühler-Serie an. Mit dem „Shadow Rock 2“ nimmt die deutsche Firma einen quadratischen Tower-Heatpipe-Kühler ins Programm auf, der es dank seiner maximalen Kühlleistung von 180 Watt mit jedem aktuellen High-End-Prozessor aufnehmen kann. Der symmetrische Kühlkörper des „Shadow Rock 2“ verfügt über ganze 51 Aluminium-Lamellen mit einer Gesamtfläche von etwa 1,25 Quadratmetern für den blitzschnellen Abtransport der Wärme. Die Lamellen besitzen ein Wellenprofil an der Außenseite des Kühlkörpers. Dadurch werden Luftverwirbelungen reduziert, und der Lautstärkepegel gesenkt.

Um die große Fläche des Shadow Rock 2 mit ausreichend Luft zu durchströmen verbaut be quiet! einen neuen und optimierten be quiet! Lüfter. Im Gegensatz zu den Silent-Wings-Lüftern hat be quiet! die neuen Lüfter mit einem höheren Luftdruck ausgestattet. Diese sind somit ideal auf die ausladende Kühlfläche des Shadow Rock 2 abgestimmt. Trotz des hohen Drucks arbeitet der Kühler bei einer maximalen Geräuschkulisse von nur 26 dBA. Nutzer, die sich nach noch mehr Performance sehnen können außerdem einen zweiten Lüfter auf dem Kühler montieren. Bei der Positionierung des Shadow Rock 2 haben die Nutzer freie Hand: Unabhängig von der Halterung lässt sich der Kühler in vier verschiedenen Ausrichtungen montieren.

Um die Abwärme vom Prozessor in den Kühlkörper abzuleiten wird die Bodenplatte des neuen Kühlers auf Hochglanz poliert und vier Heatpipes mit einem riesigen Durchmesser von acht Millimetern kümmern sich um den Wärmetransport. Der Shadow Rock 2 ist kompatibel zu allen aktuellen CPU-Sockeln von Intel und AMD. Auch Intels neuste CPU-Generation „Haswell“ wird unterstützt. Der Kühler ist ab sofort für einen Preis von 42,90 Euro erhältlich.

Quelle: be quiet! PR – 09.07.2013, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.