Mit dem i-Disk Wave präsentiert Pretec Europe einen USB-2.0 Stick, der sich gleichermaßen als zeitgemäßer Datenträger und als Accessoire eignet. Die bis zu 2 GB Speicherkapazität finden in einem der weltweit kleinsten USB-Stick-Gehäuse Platz. Es misst lediglich 44.0x19.0x10.1 Millimeter, wobei laut Aussage des Herstellers vor allem die Vorgaben des USB-Ports eine weitere Miniaturisierung verhindern.
Gleichzeitig ist der Wave aber schmal genug, um ihn auch bei eng nebeneinander liegenden USB-Ports von Notebooks nutzen zu können ohne, dass zum Beispiel eine USB-Maus vorher entfernen werden müsste. Sollte das immer noch nicht ausreichen, lässt sich der Stick durch leichtes Drehen bequem aus der Halterung entfernen. Die Schutzkappe des i-Disk Wave ist dennoch sicher mit dem Gehäuse verbunden und kann nicht verloren gehen. Daher gewährt Pretec eine Garantie von 5 Jahren auf den i-Disk Wave.
In der 2 GB Version beispielsweise reicht der Speicherplatz des i-Disk Wave für rund 2275 Bilder einer 2 Megapixel-Kamera. Eine LED informiert über den Arbeitszustand. Sobald der Stick vom Rechner erkannt wurde, blinkt sie langsam, beim Lesen oder Schreiben von Daten schnell. Die rutschfeste, gummierte Oberfläche sorgt zudem für eine lange Lebensdauer des Sticks. Damit steht selbst dem permanenten Einsatz des Sticks am Schlüsselbund nichts mehr im Wege.
Der i-Disk Wave ist ab sofort in Speichergrößen von 128 MB bis 2 GB erhältlich. Die empfohlenen Verkaufpreise gestalten sich dabei wie folgt: 128 MB 14,99 Euro, 256 MB 21,99 Euro, 512 MB 34,99 Euro, 1 GB 64,99 Euro und 2 GB 124,99 Euro.
Deutsche Medienstars begeistern nicht nur durch ihre Auftritte im Fernsehen, auf der Bühne oder im Radio – auch ihre Freizeitgestaltung...
Die Entscheidung zwischen Mittelklasse- und High-End-PCs wird 2025 zunehmend komplexer. Während Mittelklasse-Systeme für viele Anwendungen und Spiele ausreichen, bieten High-End-PCs...
Ein Server mit topaktueller Hardware bringt wenig, wenn das System unter der Oberfläche ausbremst. In zahlreichen mittelständischen IT-Umgebungen zeigen Benchmarks...
Mit den jüngsten technologischen Fortschritten und zunehmend erschwinglicher Hardware hat der Wechsel zur Aufnahme und Ausgabe von Inhalten in 4K-...
KIOXIA, ein weltweit führender Anbieter von Speicherlösungen, hat sein Portfolio von Enterprise-SSDs mit hoher Kapazität erweitert. Das neue Modell der...
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.