Der japanische Elektronikkonzern Sanyo hat sich entschlossen, den High Definition (HD)-DVD-Standard zu unterstützen. Entsprechende Player und Rekorder sollen ab Herbst kommenden Jahres auf den Markt gebracht werden, berichtet Asia BizTech. Sanyo ist damit nach den japanischen Konzernen NEC und Toshiba erst der dritte Unterstützer des Standards. Deshalb hatte es Bedenken über die Verbreitung des HD-DVD-Standards gegeben. Der konkurrierende Blu-Ray-Disc-Standard kann dagegen auf 13 namhafte Unternehmen wie Sony und Matsushita verweisen.
Die Beteiligung von Sanyo könnte solche Bedenken jetzt zerstreuen. Ein NEC-Sprecher sprach von einem deutlichen Unterschied im "Krieg der Standards". Seit einem Jahr hatte Sanyo über einen Eintritt in den Markt mit HD-DVD-Produkten diskutiert. "Wir fanden, dass der HD-DVD-Standard am besten zu unserer Produktentwicklung passt", erklärte ein Firmensprecher. Sanyo hält laut Asia BizTech derzeit rund 30 bis 40 Prozent der Marktanteile bei Laserköpfen. Der Konzern produziert auch Laserköpfe für Blu-Ray-Produkte.
Sowohl Blu-Ray-Disc-Standard als auch HD-DVD-Standard sind vom DVD-Forum genehmigt worden und streiten um die Vormachtstellung auf dem Markt. Laut NEC und Toshiba zeichnet sich der HD-DVD-Standard gegenüber seinem Konkurrenten vor allem durch die geringeren Produktionskosten aus. Im Gegensatz zur Blu-Ray-Technologie könnten zur Herstellung der HD-DVDs dieselben Produktionsstätten wie bei der Herstellung der zurzeit gebräuchlichen DVDs genutzt werden. Allerdings verfügt die Blu-Ray-DVD über mehr Speicherkapazität.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.