NEWS / Auch Entwickler SiS plant mit FSB800: Erste Chipdetails

27.05.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Neben Entwickler VIA gibts es natürlich noch eine Reihe weiterer Unternehmen, die sich mit der Entwicklung neuer Chipsätze befassen. Zu diesen Unternehmen gehört auch Hersteller SiS, der gleich mehrere neue Chipsätze auf den Markt bringen wird, sowohl für den Intel Pentium IV, als auch für den AMD Athlon XP. Auf beiden Produktschienen setzt man natürlich verstärkt auf den erhöhten Bustakt der neuen Pentium IV C Modelle und des Barton 3200+ mit FSB400, da man, genauso wie VIA, eine FSB800-Lizenz von Intel erwerben konnte. Mit den neuen Pentium-Chipsätzen wollen wir nun auch gleich beginnen...

Laut einer uns vorliegenden Roadmap plant Entwickler SiS für die nächsten Monate zwei neue Chipsätze für Intel- Plattformen (ohne integrierte Grafik), wobei in diesem Quartal noch einer dieser Chips präsentiert werden wird: Der SiS 655FX. Kurz darauf (Mitte des dritten Quartals) wird SiS dann seinen ersten DDR-II kompatiblen Chipsatz für Pentium IV Prozessoren auf den Markt werfen: SiS 656. Aktuell hat man bereits mit dem SiS 648FX einen ersten FSB800-tauglichen Controller-Chip vorgestellt

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.