NEWS / BenQ bringt 16x Double Layer DVD-Brenner

03.06.2004 06:30 Uhr    Kommentare

BenQ bringt mit dem DW1600 den ersten 16x DVD-Brenner mit Double Layer auf den Markt. So kann ein normaler DVD-Rohling (4,75 GB) in nur 6 Minuten beschrieben werden. Das eigentliche Highlight ist aber die DVD+R Double Layer Technologie, womit circa 16 Stunden Film in VHS- oder 4 Stunden Film in DVD-Qualität auf einem Rohling (8,5 GB) gespeichert werden können.

DVD+R Rohlinge mit Double Layer beschreibt der DW1600 mit 2,4x Geschwindigkeit. Ab August wird es dann noch ein Firmware Update geben, womit der Brenner auch DVD-R/RW Medien beschreiben kann. Im Lieferumfang ist zusätzlich an Software noch Sonic Record Now 7.x, Sonic DLA 4.x, Win DVD Creator, WinDVD, Win Cinema und BenQ QVideo enthalten. Ab Ende Juni ist der DW1600 für circa 149 Euro erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.